loading...

Über mich

Wer ist Martin Hoffmann?

Über mich

Mein Name ist Martin Hoffmann. Ich bin 35 Jahre alt, komme eigentlich aus Leipzig, wohne und arbeite inzwischen aber in Berlin.

Meine große Leidenschaft ist der Online-Journalismus. Ich verfolge seit Jahren intensiv, wie die Medien und unsere Gesellschaft als Ganze den digitalen Wandel meistern – und versuche dazu beizutragen, die Zukunft positiv zu gestalten.

Seit Sommer 2010 bin ich Diplom Online-Journalist (FH) der Hochschule Darmstadt. Nach meinem an das Studium anschließenden Volontariat beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) arbeitete ich für den MDR im Landesfunkhaus Magdeburg daran, TV-, Hörfunk- und Online-Redaktion enger miteinander zu vernetzen und kümmerte mich intensiv um die Social-Media-Auftritte des Senders. Danach war ich als Head of Social Media bei der WELTN24 GmbH in Berlin damit beschäftigt, die Social-Media-Kanäle des Hauses weiter zu verbessern und strategisch mit einem großen Fokus auf proaktives Community-Management auszubauen.

Im Januar 2016 gründete ich zusammen mit zwei Freunden das erste deutsche Startup für Conversational Journalism, die RESI Media UG, die 2017 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet wurde. Anschließend baute ich als Manager Business Development für die Ströer Content Group den Regional-Bereich von t-online.de auf und trieb als Product Owner den Relaunch des Portals voran.

Außerdem habe ich viele Jahre freiberuflich als Medientrainer und Digitalberater gearbeitet und Medienhäuser wie die Madsack-Gruppe, ProSiebenSat1, zahlreiche öffentliche rechtliche Landesrundfunkanstalten, sowie Unternehmen wie Daimler, die KfW oder den FC Bayern München in Sachen Digitalisierung beraten.

Aktuell arbeite ich als Chief Innovation Officer bei der Innovations- und Digitalagentur ida in Berlin und Leipzig und entwickle gemeinsam mit unseren Kunden innovative Ideen, Prozesse und Produkte.

Dinge, die ich mag:

Das Dschungelcamp. Unternehmertum. Ralf Hussmann. Selbstironie. Blumentopf. Straßenbahnen. Eintracht Frankfurt. Das Meer. Den Eurovision Song Contest. Das Dummy-Magazin. Nerds & Geeks. Die Fußball-EM 1996. Stefan Raab.

Dinge, die ich nicht mag:

Niederlagen. Trash-TV. Irrationalität.

Wie kann man Kontakt mit mir aufnehmen?

Wenn Sie mit mir in Verbindung treten wollen, schicken Sie mir doch einfach eine E-Mail an info (at) mrtnh.de oder nutzen Sie das Kontaktformular weiter unten. Weitere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme finden Sie auch im Impressum.

Kontakt aufnehmen

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht